Biografie | Rudolf Christoph

Heilpraktiker Rudolf Christoph
Gestatten Sie mir, dass ich mich vorstelle.

Ich bin Rudolf Christoph, geboren 1956 in Ebersbach/ Sachsen.

Nach dem Schulabschluss 1972 absolvierte ich bis 1974 eine Lehre zum Tischler. Von 1975 bis 1990 arbeitete ich als Geselle in einem privaten Handwerksbetrieb. 1990 begab ich mich in die Selbständigkeit mit dem Verfahren der Sauerstoff–Mehrschritt–Therapie nach Prof. Manfred von Ardenne. Durch die tägliche Begegnung mit kranken Menschen reichten meine Kenntnisse bald nicht mehr aus um diesen Menschen eine umfassende Hilfe zu ermöglichen.

Ausbildung zum Heilpraktiker

1991 begann ich mit einer Ausbildung zum Heilpraktiker in Dresden. Im November 1994 legte ich die Prüfung ab. Am 1. Januar 1995 eröffnete ich meine erste Praxis in Löbau. Am 1. November 1997 ließ ich mich in Bautzen in eigener Praxis nieder und schloss die Praxis in Löbau.

Weitere Ausbildungen:

  • 1995-1997 Ausbildung zum Chiropraktiker
  • 1995-1997 Ausbildung in klassischer Homöopathie
  • 1996-2001 Ausbildung in Hypnotherapie und Neurolinguistik (NLP)
  • 2004 Ausbildung im NLP- Masterklasse mit Abschluss 2005
  • 2008 Coach Ausbildung
  • 2009 LAB Trainer Ausbildung bei Shelle Rose Charvet (Kanada)
  • 2009 – 2012 Ausbildung in Lösungsorientierter Hypnose „Autosystemhypnose“ (Funktions- und Widerstandsanalyse)

1996 kam ich erstmalig mit der Anthroposophie in Kontakt, dessen Menschenbild mir eine weitere Möglichkeit eröffnete, den Patienten noch umfassender zu begleiten. Seit 1998 bin ich Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft.

2001 – 2007 Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft anthroposophischer Heilpraktiker.

In meinem Bestreben, einen ständigen Brückenschlag zwischen den verschiedensten Therapeuten zu arrangieren, lernte ich die Kollegin Roswitha Bulang kennen. In vielen gemeinsamen Gesprächen erkannten wir unsere Chance in einem kooperativen Handeln zum Wohle der hilfesuchenden Patienten. So eröffnete im März 2011 das gemeinschaftliche Naturheilzentrum VisNatura.

Ebenso bin ich für Sie da in meiner

Praxis Neugersdorf

Seit 1997 bin ich ständiges Mitglied der Prüfungskommission zur Überprüfung von Heilpraktikern im Freistaat Sachsen.